Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche geschäftliche Beziehungen von Hair & Beauty Beyza GmbH.

Die AGBs sind jederzeit auf der Homepage von www.hairandbeautybeyza.ch abrufbar. Werden die AGBs nicht akzeptiert kann kein Vertragsabschluss stattfinden.

Diese Geschäftsbedingungen sind grundlegend die einzigen Geschäftsbedingungen, welche wir bei geschäftlichen Beziehungen mit unseren Kunden akzeptieren. Abweichende Bedingungen sind nur dann gültig, wenn sie von unserer Firma schriftlich akzeptiert werden.

Vertragsabschluss

Ein Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Preise der dafür vorgesehenen Dienstleistung der Firma zustande. Der Vertrag kommt des Weiteren zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nimmt oder Produkte der Firma bezieht oder benutzt.

Termine und Absagen

Hair & Beauty Beyza GmbH arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis.

Im Falle einer Terminstornierung, die nicht spätestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgt, verrechnen wir 50% des gebuchten Dienstleistungswertes. 

Preise und Bezahlung

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website www.hairandbeautybeyza.ch oder gemäss der separaten Preisliste der Firma. Für den Kunden gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise.

Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und zu bezahlen.

Haftung

Hair & Beauty Beyza GmbH übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Ebenfalls erfolgt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Massnahmen.

Gewährleistung

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde, diesen unverzüglich anzuzeigen. Als unverzüglich gilt die Anzeige nur, wenn sie sofort jedoch spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Hair & Beauty Bezya GmbH hat dann ein Nachbesserungsrecht oder das Recht der Rückzahlung der Kosten der reklamierten Dienstleistung oder Waren. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt alleine beim Anbieter. Bietet Hair & Beauty Beyza GmbH nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.

Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermässiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche

Trockenhaarschnitte

Aus hygienischen Gründen dürfen Trockenhaarschnitte nur dann ausgeführt werden, wenn die Haare am Behandlungstag bereits gewaschen worden und frei von Produktrückständen sind. Es dürfen keine Wirbel abstehen und keine Abdrücke z.B von Hüten-Mützen zu sehen sein.

Haarverlängerungen

Zusätzlich zu diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Geschäft mit Haarverlängerungen, Haarverdichtungen und sonstigem Zweithaar separate AGB (s. nachfolgend AGB Anhang I).

Produkte

Ein Umtausch von Produkten wird grundsätzlich abgelehnt.

Gutscheinbestellung

Beim Kauf eines Gutscheins erfolgt die Zustimmung zu diesen AGBs.

Kunden-/Treuekarte

Es wird auf Wunsch ein Treuekarte ausgestellt, wonach nach 10 Behandlungen beim 11. Termin ein Preisnachlass von 15% erfolgt. Der Preisnachlass gilt auf Dienstleistungen, nicht jedoch Produkte. Ebenfalls ausgeschlossen ist die Preisreduktion bei Haarverlängerungen.

Datenschutz

Zum Datenschutz gelten die Regelungen unserer Datenschutzerklärung, die integrierender Bestandteil dieser AGB bilden.

Schlussklausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmässig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.

Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht.

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit Hair & Beauty Beyza GmbH ist Brugg, Schweiz.

 

Brugg, 15. August 2023

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) Anhang I

Zusätzlich zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für das Geschäft mit Haarverlängerungen, Haarverdichtungen und sonstigem Zweithaar folgende Vereinbarungen:

Angaben und Ausführungen

  1. Die Angaben in unseren Zeichnungen, Abbildungen, Tabellen und dergleichen können handelsübliche Toleranzen enthalten. Handelsüblich bei Haarverlängerungen sind z.B. Abweichungen von 10% in Länge und Stärke von Haarverlängerungssträhnen. Änderungen unserer Produkte in technischer Hinsicht, Design, Form und Farbe bleibt ausdrücklich vorbehalten.
  2. Da es sich bei Haarverlängerungen um ein Naturprodukt aus gewachsenem Echthaar handelt, sind Farbabweichungen (insbesondere von einzelnen Haaren innerhalb einer Strähne) möglich und üblich.
  3. Sollte eine Gewährleistungsfreistellung hinsichtlich der Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar nicht gegeben werden können, stimmt der Käufer zu, 3 Strähnen der maximal zu verwendenden Stärke zur Probe anbringen zu lassen, und über einen Zeitraum von mindestens 3 Wochen zu tragen, um eine Unverträglichkeit ausschliessen zu können.

Angebot und Lieferung

  1. Alle von uns gemachten Angebote sowie Preise sind freibleibend. Es gelten die am Tage der Bestellung gültigen Preise.
  2. Teillieferungen behalten wir uns vor.
  3. Eine im Angebot angegebene Lieferzeit ist eine ungefähre Richtzeit, soweit nicht einzelvertraglich etwas anderes vereinbart ist. Sie beginnt mit dem Zeitpunkt unserer schriftlichen Auftragsbestätigung, frühestens jedoch nach Eingang sämtlicher vom Kunden bereit zu stellenden Unterlagen (z.B. Skizze für Sonderanfertigung). Sie verlängert sich um eine angemessene Frist bei Behinderungen - auch bei unseren Zulieferanten - bei Arbeitskämpfen sowie Eintritt unvorhergesehener Hindernisse, die ausserhalb unseres Willens liegen, soweit die Ereignisse die Lieferung beeinflussen.
  4. Wird durch Behinderungen vorgenannter Art die Auftragsdurchführung für uns unangemessen erschwert, so sind wir zum Rücktritt vom Vertrag für noch nicht ausgeführte Auftragsteile berechtigt. Schadensersatzansprüche des Kunden wegen eines solchen Rücktrittes sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ist nur unter Ausgleich von bereits getätigten Aufwendungen möglich, und nur solange, bis eine Bestellung von Haararbeiten an den jeweiligen Lieferanten noch nicht abgeschickt wurde.

Besondere Gewährleistung bei Haarverlängerungen, -verdichtungen und sonstigem Zweithaar

  1. Auf alle von uns offerierten Artikel geben wir 6 Monate Gewähr auf Material und Verarbeitung.
  2. Die Inanspruchnahme von Gewährleistungen setzt eine sach- und fachgerechte Pflege der Produkte voraus. Beanstandungen können nur berücksichtigt werden, wenn die Pflege entsprechend der massgeblichen Pflegehinweise durchgeführt wurde, die in unseren Betrieben ausliegen. Insbesondere müssen die regelmässigen Pflegetermine wahrgenommen werden.
  3. Als zugesichert gelten nur solche Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten, die im Angebot oder unserer Auftragsbestätigung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Dies betrifft insbesondere die Verträglichkeit der Haarverlängerung mit dem Eigenhaar – Keine Gewährleistung wird übernommen, sollte sich das Eigenhaar nachträglich als für die Verbindung mit Haarverlängerungen ungeeignet herausstellen. Überdies bestehen keine Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüche bei mechanischen Schäden jeglicher Art (z.B. auch bei nur leichter Gewaltanwendung), wie insbesondere im Falle von mit dem Eigenhaar ausgefallenen, verlorenen oder ausgerissenen Strähnen, da dies biologisch bedingt jederzeit passieren kann.
  4. Für einen Mangel oder das Fehlen zugesicherter Eigenschaften leisten wir Gewähr, dass wir - nach unserer Wahl - fehlerhafte Strähnen ausbessern (Nachbesserung) oder durch neue Strähnen ersetzen (Ersatzlieferung).
  5. Schlägt die Nachbesserung oder Ersatzlieferung fehl, hat der Kunde nach seiner Wahl das Recht, Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandlung) zu verlangen.
  6. Bei Aufträgen, die eine Bestellung von Haarsträhnen beinhalten, verbleibt stets eine Haarsträhne zum Vergleich bis zum Ablauf der Gewährleistungsfrist im Salon.
  7. Weitere Ansprüche – insbesondere Schadensersatzansprüche wegen Folgeschäden – sind im gesetzlich zulässigen Masse ausgeschlossen.